Gleichzeitig kümmerte sich der Sicherheitsspezialist um die Projektsteuerung. Neben der AES wurde auch der Serverraum in dem Bestandsgebäude, das KOWADI bezog, von HSC neu konzipiert und sicherheitstechnisch ausgerüstet.
Die Zertifizierung auf Grundlage der Normen der Reihe DIN EN 50518 erfolgte im April 2015 durch den VdS. Der VdS bescheinigt dort ausdrücklich: „Die AES ist in technisch professioneller Weise dem aktuellen Stand der Technik entsprechend realisiert“.
Bernhard Kron, der Geschäftsführer von KOWADI, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit: „Wir haben uns bewusst für HSC entschieden. Wir wollten von der langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Planung und Projektsteuerung von Alarmempfangsstellen profitieren. Durch HSC ist das Projekt trotz der Komplexität der Aufgabe reibungslos und mit optimalem Ergebnis verlaufen“.
Karl-Heinz Hollung, Geschäftsführer von HSC bemerkte zum Projektabschluss: „Die neue AES von KOWADI erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Sicherheitszentrale, die VdS-Prüfung hat es bestätigt. Damit ist der rechtssichere Betrieb für die nächsten Jahre gewährleistet.“